Mädelspower beim Girls’Day 2019

Mädelspower beim Girls’Day 2019

In diesem Jahr hatten wir drei junge Damen zu Gast, die sich die KFK Büro- und KommunikationsTechnik GmbH mal ein wenig genauer angeschaut haben. Luana, Havin und Giulia konnten einen Einblick in unsere tägliche Arbeit gewinnen.

 

 

Drucker, Telefon und Computer

Diese Geräte kennt jeder von Zuhause oder aus dem Büro. Aber wie die Geräte im Inneren aussehen, das wissen die wenigsten. Nach einem ausführlichen Rundgang durch die Verwaltung, den Vertreib, das Marketing und die Technik, erhielten die drei Mädchen die Gelegenheit, von unseren technisch affinen Kollegen das Innenleben und die Funktionsweisen der Geräte kennenzulernen. Auf dem Programm standen neben der Funktionsweise von Laser-, Tintenstrahl und Thermodruckern auch die Installation und Einrichtung einer TK-Anlage am Beispiel von Starface. Was mit einer solch modernen Anlage möglich ist, war auch für die drei jungen Frauen völlig neu.

 

 

Ausbildungsberufe kennenlernen

Neben dem technischen Grundverständnis hatten unsere weiblichen Gäste auch die Möglichkeit, sich über die Vielzahl möglicher Ausbildungsberufe zu informieren. Mit sechs verschiedenen Ausbildungszweigen können junge Menschen ihre Karriere bei der KFK GmbH beginnen. Dazu zählen neben der Kauffrau für Büromanagement auch die Kauffrau für Marketingkommunikation, IT-Systemkauffrau, IT-Systemelektronikern und Fachinformatikerin auch das noch ziemlich neue Ausbildungsfeld der Kauffrau für eCommerce. Diese Ausbildung werden wir ab August 2019 zum ersten Mal anbieten.

 

 

GirlsDay 2020? Na klar! Und was ist mit einem Praktikum?

Auch im nächsten Jahr wollen wir unsere Türen wieder für junge, IT-interessierte Mädchen öffnen und ihnen eine spannende Ausbildungs- und Arbeitswelt vorstellen. Wer über das Jahr verteilt ein Praktikum bei uns machen möchte, ist herzlich eingeladen eine E-Mail an karriere@kfk-gmbh.de zu senden. Wir freuen uns immer über Anfragen und hoffen, Interessierte für die Informationstechnologie begeistern zu können.